Geschäft

10 Stock-Fotografie-Tipps für den Einstieg als freiberuflicher Fotograf

Stock Fotografie Tipps

Angesichts der jüngsten Ereignisse wurde vielen Fotografen jegliche Möglichkeit genommen, ihren regulären Arbeitsablauf aufrechtzuerhalten. Die meisten Aktivitäten, die für die Organisation von Fotoshootings erforderlich waren, wurden abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben, und Flugbeschränkungen machten es unmöglich, für Jobs frei zu reisen. Die lang anhaltende Zeit der Selbstisolation machte es auch schwierig, Studio-Sessions wie gewohnt durchzuführen.

Obwohl sich die Situation allmählich verbessert hat, waren viele bereits mit finanziellen Problemen konfrontiert. Deshalb ist es für viele immer noch ein brennendes Problem, neue Wege zu finden, um als Fotograf seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Eine gute Lösung, um als freiberuflicher Fotograf zu verdienen, ist das Hochladen Ihres Archivs mit Werken auf einige Stock-Fotografie-Websites wie Depositphotos da es eine Gelegenheit ist, mit Ihrer Fotografie ein passives Einkommen zu erzielen. Wenn Sie sich für etwas interessieren, finden Sie in diesem Artikel alle Tipps, die Ihnen den Einstieg in die Fotografie erleichtern.

1. Bleiben Sie mit visuellen Trends auf dem Laufenden

Der erste Schritt, um als Fotograf auf dem neuesten Stand, ansprechend und relevant zu sein, besteht darin, den Trends in Fotografie, Design und visueller Kultur im Allgemeinen große Aufmerksamkeit zu schenken. Mithalten mit die neuesten visuellen Trends hebt Ihre Arbeiten im typischen Feed hervor, wenn Kunden mithilfe von Schlüsselwörtern nach Bildern suchen.

Unter denjenigen, die regelmäßig Stock-Fotografie herunterladen und verwenden, gibt es viele Designer aller Art. Wenn Sie den neuesten visuellen Trends folgen, können Sie dieses Kundensegment ansprechen. Versuchen Sie immer, etwas Neues zu lesen und zu lernen, folgen Sie einigen Nischenblogs und Medien und achten Sie auf die Dinge, die Top-Fotografen tun. Studieren Sie die Portfolios anderer erfolgreicher Stock-Fotografen und finden Sie eine Möglichkeit, Ihr Portfolio an Ihren persönlichen Stil anzupassen.

2. Finde deine Nische

Bei der Fotografie ist es von Vorteil, wenn Sie verschiedene Themen aufnehmen und mit verschiedenen Genres arbeiten können, um Ihr Portfolio zu diversifizieren. Viele Amateurfotografen verlieren jedoch ihre Fähigkeiten in zu vielen verschiedenen Bereichen der Fotografie. Versuchen Sie, Ihre Nische in diesem Bereich zu finden, anstatt alles zu drehen, um alle gängigen Themen abzudecken. Ihre Nische kann ein Genre oder Ihr persönlicher Stil sein.

Wenn Sie regelmäßig Beiträge verfassen, können Sie analysieren, welche Bilder Ihnen die meisten Umsätze bringen. Dies hilft Ihnen zu verstehen, in welche Richtung Sie sich mit Ihrem Stock-Fotografie-Portfolio bewegen müssen.

3. Denken Sie über Ihren künstlerischen Stil nach

Viele Marken, die Stock-Fotografie-Websites als visuelle Quelle verwenden, suchen nach künstlerischen und authentischen Bildern. Aus diesem Grund ist es wichtig, an Ihrem visuellen Stil zu arbeiten, um auf Aktienplattformen erfolgreich zu sein. Was Sie von anderen Fotografen unterscheidet, ist Ihr persönlicher Stil. Arbeiten Sie daran, dies zu entwickeln, wenn Sie dies noch nicht getan haben.

Ihr Portfolio sollte Ihre Arbeit als Fotograf widerspiegeln. Um besser zu verstehen, was sich verkauft, können Sie verschiedene Bewertungen abgeben Sammlungen Von Inhaltskuratoren zusammengestellt, um zu sehen, was gerade gefragt ist und wie Sie sich in Ihren Stil einfügen können. Es gibt viele kreative und unkonventionelle Fotografen, die mit Stock-Websites arbeiten, wie z Victor Zastolskiy Wer schafft fantasievolle Fantasiewelten in Bildern mit Innenarchitektur.

4. Verbringen Sie mehr Zeit mit Keywords

Genau wie mit Bilder optimieren Für Blogs und Websites sollten Sie viel Zeit investieren Schlüsselwörter finden für die Bilder, die Sie auf Aktien-Websites hochladen. Sie müssen klar, informativ und konkret sein, um ein umfassendes Verständnis der auf Ihren Bildern dargestellten Dinge zu vermitteln.

Denken Sie an die Schlüsselwörter, die Kunden auf Stock-Fotografie-Websites verwenden. Einige von ihnen suchen nach Emotionen wie Glück, Liebe oder Verzweiflung, während andere sich auf die Aktivitäten konzentrieren, die auf Bildern stattfinden, oder einfach nach einer bestimmten Stimmung suchen. Deshalb müssen Sie herausfinden, was Ihre Bilder ausdrücken, und diese mit der richtigen Auswahl an Schlüsselwörtern beschreiben. Stellen Sie nur sicher, dass Sie keine Spam-Keywords einschließen, da diese sich negativ auf Ihr Portfolio auswirken können.

5. Achten Sie auf die Beleuchtung

Die richtige Belichtung ist für Bilder von entscheidender Bedeutung, und eine gute Lichtbalance ist noch wichtiger, wenn Sie auf Lager fotografieren. Technisch perfekte Bilder mit perfekter Belichtung werden häufiger gekauft - sie sind lichtdurchflutet und scharf. Sie müssen sicherstellen, dass mindestens einige Fotos, die Sie als Ihr Portfolio auf Aktienwebsites hochladen, diesen Reiz haben. Versuchen Sie, tagsüber mehr Fotos im Freien zu machen, auch wenn Ihr künstlerischer Stil mehr dunkle Bilder enthält.

6. Spielen Sie mit dem negativen Leerzeichen

Der leere Raum um Motive oder Objekte in Ihren Aufnahmen kann die kommerzielle Attraktivität Ihrer Fotos verbessern. Haben Sie keine Angst, mit einem negativen Raum zu experimentieren, um verschiedene interessante Winkel und Kompositionen zu finden, die Platz für andere Elemente lassen.

Viele Kunden wenden sich an die Fotografie, um nach Heldenbildern oder Grafiken für ihre Anzeigen und andere Marketingmaterialien zu suchen. Wenn Ihre Bilder in Medien und Drucken oder für Designprojekte verwendet werden, ist es wichtig, dass genügend Platz für Designer vorhanden ist, um damit zu arbeiten. Denken Sie also daran, dass es gut ist, kreativ zu sein und Platz in Ihren Bildern zu lassen.

7. Fotoserien aufnehmen

Natürlich machen die meisten Fotografen während eines Fotoshootings mehr als ein Bild, und das Hochladen einer Reihe von Aufnahmen aus derselben Szene ist ein Plus. Versuchen Sie, so viele Perspektiven und Blickwinkel wie möglich zu finden, überdenken Sie die Szenen, die Sie aufnehmen, und erstellen Sie eine ganze Fotoserie, wenn Sie für Stock-Websites fotografieren. Dies ist wichtig, da Kunden mehr Auswahl haben, wenn sie ähnliche Bilder überprüfen.

8. Mit einer guten Frequenz hochladen

Versuchen Sie beim Hochladen Ihrer Bilder auf eine Stock-Website, eine gute Häufigkeit Ihrer Uploads zu ermitteln. Das Hochladen von Bildern nimmt Zeit in Anspruch, da Sie auch die richtigen Schlüsselwörter benötigen, um Ihre Bilder leicht erkennbar zu machen. Finden Sie einen guten Zeitplan, um einige Male pro Woche oder Monat Stapel von Bildern hochzuladen. Stock-Fotografie-Websites ermutigen Fotografen, die mehr Zeit für die Verschlagwortung verwenden und regelmäßig neue Werke hochladen, da dies auch ein Faktor ist, der ihnen hilft, im Feed besser zu ranken.

9. Versetzen Sie sich in die Lage potenzieller Kunden

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Fotografie ist, dass sie häufig für Marketing- und Werbezwecke verwendet wird. Viele Unternehmen kaufen Bilder, da diese lizenzgebührenfrei, kostengünstig und perfekt für Marketingzwecke geeignet sind. Sie müssen sich also wirklich in die Lage eines Vermarkters versetzen und darüber nachdenken, was er als Schlüsselwort verwenden würde, um Bilder für seine Kampagnen und Projekte zu finden.

Achten Sie auf die Werbetafeln, auf denen Sie offline sehen, und auf digitale Anzeigen, auf die Sie online stoßen. Was haben Sie gemeinsam? Welche Bilder wählen Vermarkter für diese Kampagnen? Ein wenig Recherche dazu hilft Ihnen dabei, die Dinge im Auge zu behalten, die Ihnen bei mehr Verkäufen helfen.

10. Sei nicht zu hart mit dir

Du bist dein schlechtester Kritiker. Menschen, die in einer Kreativbranche arbeiten, sind oft zu hart in Bezug auf Anforderungen und Erwartungen. Die Bilder, die Sie für weniger perfekt halten, sind jedoch möglicherweise diejenigen, auf die sich Kunden konzentrieren. Üben Sie nicht zu viel Druck auf sich selbst aus. Auch wenn ein bestimmtes Bild nicht ideal erscheint, findet es seinen Käufer möglicherweise auf einer Aktienplattform.

Hören Sie nie auf zu tun, was Sie lieben

Übung und Ausdauer sind alles, was Sie brauchen, um in die Fotografie einzusteigen. Unabhängig von Ihren unmittelbaren Plänen ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass je mehr Sie schießen, desto mehr Erfahrung Sie sammeln. Je mehr Sie mit Fotografie arbeiten, desto mehr lernen Sie und tragen zu Ihrem freiberuflichen Geschäft bei.

Versuchen Sie immer, neue Möglichkeiten zu finden, um zu lernen und zu wachsen, und denken Sie daran, dass es so viele Möglichkeiten gibt, Ihr Fotobusiness anzukurbeln! Stock Fotografie ist eine großartige Möglichkeit, mit bereits vorhandener Arbeit und mit all Ihren zukünftigen Projekten passives Einkommen zu erzielen.

Über den Autor

Redaktion

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar abzugeben

Business

10 Stock Photography Tips to Start Earning as a Freelance Photographer

Stock Photography Tips

In light of recent events many photographers were deprived of any means to keep their regular workflow. Most activities required to organize photoshoots were cancelled or postponed indefinitely, and flight restrictions made it impossible to travel freely for jobs. The long-lasting period of self-isolation also made it hard to carry out studio sessions as usual.

Although the situation has started to improve, many have already faced some financial problems. That’s why finding new ways to earn a living as a photographer is still a burning issue for many. A good solution to start earning as a freelance photographer is uploading your archive of works to some stock photography websites like Depositphotos since it’s an opportunity to make some passive income with your photography. If it’s something you’re interested in exploring, this article has all the tips to help you get started with stock photography.

1. Keep up with visual trends

The first step to being up-to-date, appealing, and relevant as a photographer is to pay close attention to trends in photography, design, and visual culture in general. Keeping up with the latest visual trends will make your works stand out in the typical feed when clients look for images using keywords.

Among those who regularly download and use stock photography there are a lot of designers of all sorts, and following the latest visual trends will help you appeal to this segment of clients. Always try to read and learn something new, follow some niche blogs and media, and pay attention to the things top-photographers are doing. Study the portfolios of other successful stock photographers and find a way to make your portfolio reflect your personal style.

2. Find your niche

With stock photography, it’s beneficial if you can shoot different topics and work with different genres as it helps diversify your portfolio. However, many amateur photographers lose themselves in trying their skills in too many different fields of photography. Instead of shooting everything to cover all the popular topics, try to find your niche in this field. Your niche can be a genre or your personal style.

As you become a regular contributor, you will be able to analyze which images bring you the most sales. This will help you understand which direction to move in with your stock photography portfolio.

3. Think about your artistic style

Many brands that use stock photography websites as their source of visuals look for artistic and authentic images. That’s why working on your visual style is important to succeed on stock platforms. What makes you different from other photographers is your personal style. Work towards developing this if you haven’t already.

Your portfolio should reflect your work as a photographer. To have a better understanding of what sells, you can review different collections put together by content curators to see what is in demand right now and how you can fit in with your style. There are a lot of creative and unconventional photographers who work with stock websites, like Victor Zastolskiy who creates imaginative fantasy worlds in images with interior design.

4. Spend more time on keywords

Just like with optimizing images for blogs and websites, you should dedicate a lot of your time to finding keywords for the images you upload on stock websites. They need to be clear, informative, and concrete to give a full understanding of the things portrayed on your pictures.

Think about the keywords clientes use on stock photography websites. Some of them search for emotions such as happiness, love, or despair, while others focus on the activities taking place on images, or simply search for a specific mood. That’s why you need to figure out what your images express, and describe these with the right choice of keywords. Just make sure you don’t include spam keywords as they can have a negative impact on your portfolio.

5. Pay attention to lighting

Correct exposure is crucial images and a good balance of light is even more important when you do stock photography. Technically perfect images with perfect exposure are bought more frequently – they are full of light and are in sharp focus. You need to make sure that at least some photos you upload as your portfolio on stock websites have this appeal. Even if your artistic style includes more dark visuals, try to take more photos outdoors in the daytime.

6. Play with negative space

The empty space around subjects or objects in your shots can do miracles to the commercial appeal of your photos. Don’t be afraid to experiment with some negative space to find different interesting angles and compositions that leave room for other elements.

Many clients turn to stock photography to look for hero images, or visuals for their ads and other marketing materials. If your images are used in media and print or for design projects, it’s important that there is enough space for designers to work with. So keep in mind that it’s good to be creative with leaving some space in your images.

7. Shoot photo series

Of course, most photographers take more than one image during a photo shoot, and uploading a series of shots from the same scene is a plus. Try to find as many perspectives and angles as you can, rethink the scenes you shoot, and create a whole photo series when you shoot for stock websites. This is important as clients will be able to have more choice when they review similar images.

8. Upload with a good frequency

When it comes to uploading your images to a stock website, try to come up with a good frequency of your uploads. Uploading images takes time as you also have to have the right keywords to make your images easily discoverable. Find a good schedule to upload batches of images a few times a week or a month. Stock photography websites encourage photographers who devote more time to keywording and upload new works regularly as it is also a factor that helps them rank better in the feed.

9. Put yourself in the shoes of potential clients

Another important aspect of stock photography is that it’s often used for marketing and advertising needs. Many companies purchase stock images since they are royalty-free, cost-effective, and are perfect for marketing purposes. So you really need to put yourself in the shoes of a marketer and think about what they would use as keywords to find images for their campaigns and projects.

Pay attention to the billboards you see offline and digital ads you stumble upon online. What do they have in common? Which images do marketers choose for these campaigns? A little bit of research on this will help you keep in mind the things that will help you with more sales.

10. Don’t be too harsh on yourself

You  are your worst critic. People working in a creative industry are often too harsh on themselves in terms of requirements and expectations. However, the images that you think are less perfect might be the ones clients gravitate towards. Don’t put too much pressure on yourself. Even if a particular picture doesn’t seem ideal, it might still find its buyer on a stock platform.

Never stop doing what you love

Practice and persistence is all it takes to get into stock photography. Regardless of your immediate plans, it’s important to remember that the more you shoot, the more experience you get. Similarly, the more you work with stock photography, the more you learn and contribute to your freelance business.

Always try to find new possibilities to learn and grow and remember that there are so many ways to boost your photography business! Stock photography is a great way to make passive income with work you already have and with all your future projects.

About the author

blank

Editorial Staff

Add Comment

Click here to post a comment