Lifestyle

8 berühmte Arten von indischen Armreifen und ihre Bedeutung

leer

Armreifen sind traditionelle indische Ornamente, die am Handgelenk und oft an den Seiten getragen werden, ähnlich wie Armbänder Indische Armreifen werden üblicherweise an beiden Händen getragen, in einem Satz von sechs, zwölf usw. Je nach Stil des Schmucks und Anlass.

Armreifen nehmen in der indischen Kultur eine sehr wichtige Position ein, insbesondere für ältere, verheiratete Frauen. Diese eleganten, klingelnden Objekte stehen für Fruchtbarkeit und Eheglück für verheiratete Damen. Verschiedene Designs werden von jungen Mädchen ab einem sehr jungen Alter getragen.

Die Stilunterschiede hängen nicht nur von der Region und dem Anlass ab, sondern auch vom persönlichen Stil des Trägers. Einige Frauen bevorzugen indische Armbänder, bei denen es sich um schwere und aufwendig gefertigte Armbänder handelt, die als Alternative zu einem ganzen Satz dünner Zahnspangen für jedes Handgelenk getragen werden sollen.

Mit faszinierenden Eigenschaften sind sie sehr fein gestaltet, um sie hervorzuheben, obwohl sie als Einzelstücke oder zu zweit getragen werden.

Lesen Sie diese 8 indischen Armbandstile, um Ihren Favoriten auszuwählen!

1. Kundan Armreifen

Kundan Bangles ist ein Beispiel für feine Handwerkskunst und schönes Schmuckdesign. Diese Armreifen reichen von einfachen monotonen Goldbändern mit stahlgrauen Diamanten bis zu dicken Goldkadas in verschiedenen Sorten mit wunderschönen roten und grünen Diamanten. Sie sind eine der meisten zeitgenössische indische Schmuckdesigns.

Bunte Kundan-Armreifen sind eine häufigere Alternative im Gujarat Rajasthan-Gürtel. Wenn Sie buchstäblich die Aufmerksamkeit aller auf sich ziehen möchten, sollten diese lustigen Armreifen Ihre erste Wahl sein.

2. Hyderabadi Armreifen

Von der Natur inspirierte Designs mit geometrischen Mustern und Farben, die glänzen und glitzern. Dies ist die Essenz von Hyderabad Armbändern. Blumenmuster und weiße Perlen sind Markenzeichen dieses Stils. Diese Armbänder machen Ihr kontrastierendes Outfit zum perfekten Paar, wenn es um Glitzer und Glanz geht!

3. Punjabi Armreifen

Sie wissen, wie großartig es für jeden ist, der jemals auf einer Hochzeit in Punjabi war. Punjabis haben eine Leidenschaft für das Leben, und dies drückt sich in ihren komplizierten und reichen "Chooras / Chudas" - und "Kaliras" -Hochzeiten aus, die eine wichtige kulturelle Bedeutung haben.

Kaliras sind schirmförmige Behänge, die mit den Armreifen oder Chuda von Punjabi verbunden sind und die ewige Liebe und das Glück des Paares bedeuten. Fast jede Braut an ihrem Hochzeitstag trägt diese.

Während Sie Kaliras nicht in Ihr tägliches Leben integrieren können, können Sie jederzeit für die nächste Hochzeit, an der Sie teilnehmen, mit einfachen roten Armreifen und weißen Choora oder Latkan-Armreifen zusammen mit einem Salwar Kameez spenden.

4. Rajput Armreifen

Das Wort Rajput bedeutet wörtlich "königlich" und daher hat anderer Rajputi-Schmuck eine reiche, traditionelle und umfassende Zusammensetzung von Rajputi-Armreifen. Hierbei handelt es sich auch um die "Hathphool" mit einer Kette und einem daran befestigten Ring. Hierbei handelt es sich um ein Armreif, der sich bis zum Ringfinger um den Nacken erstreckt.

Es gibt auch den goldgeprägten Elfenbein-Chooda, den jede Frau einige Tage nach ihrer Hochzeit tragen muss.

5. Rajputi oder Rajhistani Armreifen

Moderne Varianten des Stils von Rajputi-Armreifen oder 'hathphool' können leicht gefunden und mit einem eleganten langen Rock und einem Top-Outfit kombiniert werden. Die Jaipur-Armreifen, die sowohl in floralen als auch in geometrischen Mustern erhältlich sind, sind eine weitere Wiedergabe von Rajasthani-Armreifen.

Man kann eine Reihe von Farben und Größen sehen, die auf den lokalen Märkten von Jaipur üblich sind. Lakh-Armreifen aus Lac sind bei Frauen in Rajasthan sehr verbreitet. Sie sind sehr gefragt, zumal die rosa Stadt die besten Lac-Armreifen zu vernünftigen Preisen für Touristen beherbergt, die Jaipur besuchen.

6. Moderne Armreifen

In verschiedenen Designs werden Lac-Handarmbänder hergestellt, am häufigsten mit Spiegelarbeiten. Es ist ein Favorit unter vielen wegen der Helligkeit und der antiken Natur der Architektur. Lac Armreifen sind extrem flexibel und können mit vielen Jeans und Kurtis sowie ethnischen Outfits getragen werden.

Es ist ein Favorit unter vielen wegen der Helligkeit und der antiken Natur der Architektur. Lac Armreifen sind sehr flexibel und können mit vielen ethnischen Outfits sowie mit Jeans und Kurtis getragen werden.

7. Bangoli Armreifen

Armreifen sind ein wesentlicher Bestandteil der bengalischen Kultur und ohne mindestens einen Armreif in der Hand kann man niemals eine verheiratete bengalische Frau sehen. Für jede Lebensphase einer bengalischen Frau gibt es einen Armreif.

Es gibt jedoch zwei Hauptarten von bengalischen Armreifen, nämlich Sankha-Pola und Beauty. Im Leben einer verheirateten Frau sind beide gleich wichtig.

8. Pola Armreifen

Pola-Armreifen, auch bekannt als Sankha-Pola, sind eine Mischung aus weißen und roten Armreifen, die in der bengalischen Gemeinschaft von verheirateten Frauen gewaltsam getragen werden. Saankha sind weiße Muschelarmbänder und rote Korallen aus Pola.

Dies bedeutet, dass eine Frau verheiratet ist und während ihres gesamten Ehelebens getragen werden sollte. Im Allgemeinen kombiniert mit einem weißen und roten Saree im bengalischen Stil, kann aber auch mit vielen anderen Outfits getragen werden.

Über den Autor

leer

Redaktion

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar abzugeben

Lifestyle

8 Famous Types of Indian Bangles & Their Significance

blank

Bangles are traditional Indian ornaments worn around the wrist and often the sides, similar to bracelets Indian bangles are commonly worn on both hands, in a set of six, twelve etc. Depending on the style of the jewellery and the occasion.

Bangles hold a very important position in Indian culture, particularly for older, married women. These elegant, tinkling objects represent fertility and marital bliss for married ladies. Various designs are worn by young girls from a very young age.

The variations in style depend not only on the region and occasion, but also on the personal style of the wearer. Some women prefer Indian bracelets, which are heavy and intricately made bracelets intended to be worn one for each wrist, as an alternative to a whole set of thin braces.

With fascinating features, they are very delicately fashioned to make them stand out in spite of being worn as single pieces or in pairs.

Read out to find out these 8 Indian bracelet styles to pick your favourite!

1. Kundan Bangles  

Kundan Bangles is an example of fine craftsmanship and beautiful jewellery design. These bangles range from simple monotone gold bands with steel grey diamonds to thick gold kadas in different varieties with beautiful red and green diamonds. They are one of the most contemporary Indian jewelry designs.

Colourful kundan bangles are a more common alternative across the Gujarat Rajasthan belt. If you’re trying to grab everyone’s attention, very literally, then these fun bangles should be your top pick.

2. Hyderabadi Bangles

Nature inspired designs with geometric patterns and colours that shine and glitter. This is the essence of Hyderabad bracelets. Floral patterns and white pearls are trademarks of this style. These bracelets will make your contrasting outfit the perfect pair if you’re all about glitter & shine!

3. Punjabi Bangles

They know how great an experience it is for everybody who’s ever been to a Punjabi wedding. Punjabis have a passion for life, and this is expressed in their intricate and rich ‘chooras/chudas’ and ‘Kaliras’ nuptials, which are a major cultural significance.

Kaliras are umbrella-shaped hangings that are linked to the bangles or chuda of Punjabi, signifying the couple’s eternal love and happiness. Nearly every bride on her wedding day is seen wearing these.

While you can’t integrate Kaliras into your daily life, you can always donate to the next wedding you’re attending on the simple red bangles and white choora, or latkan bangles along with a salwar kameez.

4. Rajput Bangles

The word Rajput literally means ‘royal’ and hence, other rajputi jewellery has a rich, traditional and comprehensive makeup of Rajputi bangles. This also involves the ‘hathphool’ with a chain and ring attached to it, which is a bangle bracelet which extends all the way to the ring finger around the back of the neck.

There is also the gold embossed ivory chooda, which is important for every woman to wear right after their wedding for a few days.

5. Rajputi or Rajhistani Bangles

Modern variants of the style of Rajputi bangles or ‘hathphool’ can be easily found and combined with a dressy long skirt and top outfit. The Jaipur bangles that come in floral as well as geometric designs are another rendition of Rajasthani bangles.

One can see a number of colours and sizes that are commonly available in Jaipur’s local markets. Lakh bangles made of lac are highly common among women in Rajasthan. They are highly sought after, particularly as the pink city is home to the best lac bangles at reasonable rates for tourists visiting Jaipur.

6. Modern Bangles

In various designs, Lac hand bangles are made, the most common being the ones with mirror work. It is a favourite among many because of the brightness and antique nature of the architecture. Lac bangles are extremely flexible and can be worn with a lot of denims and kurtis as well as ethnic wear outfits.

It is a favourite among many because of the brightness and antique nature of the architecture. Lac bangles are highly flexible and can be worn with a lot of ethnic wear outfits as well as with denims and kurtis.

7. Bangoli Bangles

Bangles are an essential part of Bengali culture and without at least one bangle in her hand, one can never see a married Bengali woman. For every stage of the life of a Bengali woman, there is a bangle.

However, there are two primary kinds of Bengali bangles, namely Sankha-Pola and Beauty. In the life of a married woman, both of these are equally significant.

8. Pola Bangles

Pola bangles, also known as Sankha-Pola, are a mixture of white and red bangles forcefully worn in the Bengali community by married women. Saankha are white conch-shell bangles and red corals are made of Pola.

These mean that a woman is married and should be worn throughout her married life. Generally combined with a Bengali-style white and red saree, but can be worn with many other outfits.

About the author

blank

Editorial Staff

Add Comment

Click here to post a comment