Internet

Tipps zum Sparen mit niedrigem Einkommen

Tipps zum Sparen mit niedrigem Einkommen

Im besten Fall profitieren wir alle davon, Geld zu sparen. Die Notwendigkeit, Geld zu sparen, steigt jedoch, wenn Sie Arbeit verlieren oder ein geringeres Einkommen haben. In diesen Zeiträumen ist es sicherlich eine größere Herausforderung, die Ausgaben auszugleichen.

Es ist jedoch nicht unmöglich, Ihre Ausgaben zu verwalten, wenn Sie eine gute Strategie zur Umsetzung haben. Sie müssen jeden Monat etwas Geld beiseite legen, auch wenn dies nur ein kleiner Betrag ist, um einen besseren langfristigen Plan für die finanzielle Unabhängigkeit zu erstellen. Hier sehen wir uns die wichtigsten Möglichkeiten an, um Geld für Haushalte mit niedrigem Einkommen zu sparen.

1. Holen Sie sich einen Aktionsplan

Damit meinen wir, dass Sie mit der Budgetierung beginnen müssen. Ja, sie sind langweilig und können verwirrend sein, aber ohne ein zusammenhängendes Budget haben Sie keine Ahnung, wie viel Geld Sie möglicherweise sparen könnten.

Sobald Sie Ihre aktuellen Ausgaben erfasst und hoffentlich eventuelle Lecks festgestellt haben, können Sie beginnen, auf ein realistisches Sparziel hinzuarbeiten. Hier ist zu verstehen, dass Sie bei einem niedrigeren Einkommen wahrscheinlich nicht viel Geld beiseite legen müssen.

Wenn dies nur ein Nominalbetrag ist, den Sie jede Woche oder jeden Monat beiseite legen, beginnen Sie damit. Sie müssen eine Nummer auswählen und dabei bleiben, auch wenn es nur £ 10 ist. Wenn Sie dies als Baustein haben, werden Sie in die Denkweise des Sparens versetzt, und wenn Sie sich auf eine Figur konzentrieren, werden Sie diszipliniert, wenn diese Zahl schließlich zunimmt.

2. Automatisieren Sie Ihre Einsparungen

Erweitern Sie das oben Gesagte, anstatt sich genau zu merken, wie viel Sie je nach Sparpräferenz jede Woche oder jeden Monat beiseite legen müssen. Sie können dies automatisieren. Außer Sichtweite funktioniert es für viele gut, wenn es ums Sparen geht.

Richten Sie automatische Überweisungen von Ihrem Konto in einen separaten Pot ein, um den Vorgang außer Kontrolle zu bringen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie nicht einmal bemerken, dass dies jeden Monat herauskommt und die Schwierigkeit des Prozesses verringert. Seien Sie auch hier realistisch, wie viel Sie beiseite legen können - machen Sie dadurch keine Schulden.

3. Werden Sie ein achtsamer Spender

Nachdem Sie Ihre Ausgaben identifiziert und verstanden haben, wohin Ihr Geld fließt, ist es an der Zeit, die größeren Ausgaben zu reduzieren.

Ein Paradebeispiel ist hier das Essen. Wenn Sie es gewohnt sind, auswärts zu essen oder zum Mitnehmen zu bestellen, wissen Sie wahrscheinlich, dass in diesem Bereich Geld gespart werden kann. Da Großbritannien mehr als £ 1,600 pro Jahr für Mahlzeiten zum Mitnehmen und im Restaurant ausgibt, müssen Sie Ihr Essen beispielsweise auf einmal pro Woche beschränken. Hausmannskost sollte Ihnen viel Geld sparen.

Auch dies ist nur ein Beispiel, wenn Sie sich Ihre ansehen Unterhaltung und Service-Abonnements sind eine weitere gängige Methode, mit der Benutzer mehr als erforderlich bezahlen. Überprüfen Sie Ihre Ausgaben kritisch und finden Sie heraus, ohne was Sie wirklich nicht leben könnten. Der Rest kann gehen.

4. Schulden priorisieren

Die meisten Menschen haben Schulden, ob dies kontrolliert wird oder nicht, ist eine andere Geschichte. Das größte Problem, auf das Menschen stoßen, wenn sie versuchen, Geld zu sparen, besteht darin, herauszufinden, wie sie mit ihrer Kreditkarte umgehen sollen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, dies auszuzahlen, was häufig bei hohen Zinssätzen der Fall ist, können Sie hier einige Routen wählen.

Ihre erste Wahl ist es, sich an Ihren Kreditgeber zu wenden und zu versuchen, bessere Bedingungen für die Rückzahlung auszuhandeln. Rufen Sie Ihre Bank an und vereinbaren Sie ein Meeting zum Chatten, unabhängig davon, ob dies die erforderliche Mindestzahlung oder das hohe Zinsniveau ist.

Dies ist besonders relevant, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine anstehende Zahlung nicht decken können. Wenn Sie Ihre Umstände erläutern, verzichten sie wahrscheinlich auf die verspätete Gebühr. Wissen Sie einfach, was Sie wollen, bevor Sie sich dem Meeting nähern.

Ihre andere Option, falls die oben genannten nicht wie beabsichtigt funktionieren, besteht darin, Kontostandtransfers zu untersuchen. Die Übertragung der Schulden an einen anderen Kreditgeber zu günstigeren Konditionen ist ein Kinderspiel.

Viele bieten sogar Angebote an, mit denen Sie 12 bis 24 Monate lang nur minimale oder keine Zinsen zahlen können. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um den Betrag zu planen, den Sie jeden Monat zahlen müssen, um diese Kosten bis zu einem festgelegten Datum vollständig zu decken, ohne erhöhte Zinsen berücksichtigen zu müssen.

5. Steigern Sie Ihr Einkommen

Diesen Punkt haben Sie wahrscheinlich bereits in Betracht gezogen. Wenn Sie jedoch nicht feststellen können, dass Ihr aktuelles Einkommen die erforderlichen Ausgaben abdeckt, müssen Sie Ihr Einkommen erhöhen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen. Kurzfristig können Sie Artikel verkaufen, die Sie nicht benötigen. Dies ist jedoch eine vorübergehende Lösung. Wenn Sie einen Teilzeitjob neben Ihrem bestehenden Job bekommen, können Sie Ihre höheren Kosten decken. Dies muss auch nicht zeitaufwändig sein und hängt von der Höhe des erforderlichen zusätzlichen Einkommens ab. Dies könnte nur eine Nebenbeschäftigung sein, wie das Gehen des Hundes eines Nachbarn zum Online-Nachhilfeunterricht.

Sie können das Gehalt auch bei Ihren derzeitigen Arbeitgebern aushandeln oder einfach woanders nach höher bezahlten Jobs suchen. Achten Sie hier darauf, vorhandene Brücken nicht zu verbrennen, da ein gewisses Einkommen besser ist als keines.

Wenn Ihr Einkommen wächst und Sie eine gewisse Stabilität entwickeln, können Sie sich sogar ansehen Investitionen tätigen um Ihr Geld passiv zu steigern, während Sie arbeiten. Setzen Sie sich nur dann dafür ein, wenn Sie eine solide Grundlage geschaffen haben.

Wir hoffen, dass Sie im Anschluss an die oben genannten Maßnahmen einige Möglichkeiten gefunden haben, um finanzielle Probleme bei einem niedrigeren Lohn anzugehen. Es gibt eine Reihe von Finanzplanungstools wie Apps oder Software für Spezialisten, die Ihnen helfen können und die Beratung auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden.

Über den Autor

Redaktion

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar abzugeben

Internet

Low Income Saving Tips

Low income saving tips

At the best of times, we all benefit from saving money. However, the need to save money increases when you lose work or find yourself with a reduced income. There is certainly a greater challenge to balancing expenses during these periods.

 However, it is not impossible to manage your expenses if you have a good strategy to implement. You need to start putting some money aside each month, even if this is just a small amount, to create a better long-term plan for financial independence. Here, we look at the top ways to save money for low income households.

1. Get a Plan Of Action

By this, we mean you need to start budgeting. Yes, they are boring and can be confusing, but without a cohesive budget, you will have no idea how much money you could potentially save.

Once you have a grasp on your current outgoings and hopefully identified any leaks, you can begin to start working towards a realistic savings goal. Something to understand here is, being on a lower income, you are not likely to have much money to put aside.

Understanding that if this is just a nominal amount you put aside each week or month, start with this. You need to pick a number and stick with this though, even if it is just £10. Having this as a building block will get you into the mindset of saving and focusing on a figure will discipline you when this figure eventually increases.

2. Automate Your Savings

 Extending on the above, as opposed to trying to carefully remember how much you need to put aside each week or month depending on your saving preference, you can automate this. Out of sight out of mind works well for many when it comes to saving.

Set up automatic transfers coming out of your account into a separate pot to take the process out of your control. Chances are you won’t even notice this come out each month and takes the difficulty out of the process. Again, be realistic with how much you can put aside – do not accrue debt as a result of this.

3. Become a Mindful Spender

 Now that you have identified your expenses and understood where your money is going, it is time to cut down on the bigger expenses.

A prime example here is on food. If you are used to eating out or ordering in takeaway, chances are you know money can be saved in this area. With the UK spending more that £1,600 a year on takeaway and restaurant meals, you need to limit your eating out to, example, once a week. Home cooking should save you considerable money.

Again, this is just one example, looking at your entertainment and service subscriptions is another common way that people shell out more than required. Critically review your expenses and work out what you feel you truly could not live without. The rest can go.

4. Prioritise Debt

 Most people have debt, whether this is controlled or not is another story. The biggest problem people encounter when trying to save money is working out how to tackle their credit card. If you are having difficulty paying this off, often the case where interest rates are high, there are a couple of routes you can take here.

Your first choice is to reach out to your lender and try to negotiate better terms for repayment. Whether this is the minimum payment required or the high level of interest rates, call your bank and set up a meeting to chat.

This is particularly relevant if you feel you will not be able to cover an upcoming payment, chances are they will waive the late fee if you explain your circumstances. Just know what you want before approaching the meeting.

Your other option, should the above not work as intended, is to explore balance transfers. Transferring the debt over to a different lender with more favourable terms is a no brainer.

Many even offer deals that allow you to pay minimal or no interest for 12 to 24 months. This is a great way to plan the amount you will need to pay each month to cover this expense in full by a pre-determined date without having to account for increased interest.

5. Increase Your Income

 This point is something you have likely considered already, but if you cannot find any way that your current income will cover necessary expenses, you will need to increase your income.

There are various ways to approach this. Short term, you can sell items you don’t need, but this is a temporary solution. Getting a part time job to go alongside your existing job should allow you to cover your higher expenses. This doesn’t have to be time consuming either and depends on the level of additional income required. This could just be a ‘side hustle’, like walking a neighbour’s dog to online tutoring.

You could also negotiate the salary at your current employers, or simply look elsewhere for higher paying jobs. Be careful here not to burn existing bridges, as some income is better than none.

As your income grows and you develop some stability, you could even look at making investments to grow your money passively whilst you work. Only commit to this when you have established a solid foundation.

Following the above, we hope you found a few ways to tackle financial problems when on a lower wage. There are a range of financial planning tools, such as apps or software, to specialists that can help you, tailoring advice to your needs.

About the author

blank

Editorial Staff

Add Comment

Click here to post a comment