Geschäft

Was ist die Rolle eines Flottenmanagers und was sind die notwendigen Eigenschaften?

leer

Wenn wir uns einen Flottenservice vorstellen, gehen wir von Lastwagen, Bussen und sogar Schiffen aus - das erste Bild sind niemals die Menschen, die hinter den Kulissen arbeiten und die Räder durchdrehen lassen. Das Geschäft mit dem Flottenmanagement erfordert eine vielfältige Gruppe von Personen, die alle in Harmonie arbeiten. Ein einzelner Fehler einer Person kann einen Dominoeffekt von Problemen verursachen.

Der Kapitän dieses komplizierten Schiffes heißt Flottenmanager. In dieser innovationsgetriebenen Welt ist ein Flottenmanager auch eine Software, die das Geschäft verwaltet Flottentelematik. Die Person hinter dem Bildschirm, die alle Entscheidungen trifft, ist der Betriebsleiter oder der Vorgesetzte.

Flottensoftware reduziert den Aufwand des Managers und arbeitet als fähiger Assistent. Diese Anwendungen stellen sicher, dass nur eine minimale Fehlerquote besteht und die Vorgänge reibungslos und zeitnah ablaufen.

Die Aufgabe des Managers besteht darin, mehrere Rollen miteinander zu verbinden, um sicherzustellen, dass das Unternehmen über Wasser bleibt. Lassen Sie uns verstehen, was diese Rollen beinhalten:

Rollen des Flottenmanagers

Wir können uns den Flottenmanager als die zentrale Verarbeitungseinheit des Computers vorstellen, der den Flottenbetrieb übernimmt. Die von den Unternehmensleitern ernannten Manager arbeiten nach einem Schichtsystem. Bei einigen umfangreicheren Flottendiensten ist auch mehr als ein Flottenmanager einer Region oder einem Einsatzgebiet zugeordnet.

leer

Alle Personen wie Fahrer, Bodenbelegschaft, Disponenten und Verbraucherunterstützung fallen unter das wachsame Auge des Flottenmanagers. Diese immense Verantwortung macht ihre Arbeit zu einem wesentlichen Bestandteil des Systems.

Wir können die Rolle des Flottenmanagers wie folgt in dieselben Glieder aufteilen:

Die Fahrer

Der Flottenmanager bleibt in ständigem Kontakt mit dem Fahrer, weist seine Routen zu und stellt sicher, dass er die Fristen einhält. Eventuelle Bedenken des Fahrers müssen direkt an den Flottenmanager gerichtet werden. Sogar die ELD-Daten des Fahrers werden vom Manager überprüft, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Das Bodenpersonal

Der Manager teilt die Arbeitszeit des Bodenpersonals basierend auf der Position des Lastwagens und der Größe der Sendungen zu. Bei einem Shuttle oder Abholservice überprüft der Flottenmanager die Kontrolle die Gepäckabfertiger und Ankunft Führungskräfte.

Maschinen

Unternehmen, die Flottenmanagement-Software verwenden, verfügen über ein zentrales Dashboard, das die Position aller Fahrzeuge anzeigt. Sie liefern auch Echtzeitinformationen wie Kraftstoffverbrauch, Motorleistung und HOS-Konformität. Die Aufgabe des Managers besteht darin, alle diese Maschinen und Software geschickt zu steuern.

Kundenangebote

Abgesehen von all diesen Hüten, die der Manager dämmert, ist der Manager weiterhin für den Umgang mit den Bedürfnissen des Verbrauchers verantwortlich. Dies kann in Form des Austauschs von Tracking-Informationen, der Registrierung von Beschwerden oder der Behebung logistischer Probleme auf der letzten Meile geschehen.

Attribute eines perfekten Managers

Sobald wir die Rollen des Managers festgelegt haben, wird deutlich, dass dies keine leichte Aufgabe ist. Die Person, die hinter dieser Rolle arbeitet, muss Eigenschaften besitzen, die sie zu einer perfekten Darstellung des Geschäfts machen.

Es gibt hauptsächlich sechs Eigenschaften, die den idealen Manager definieren können:

1. Tadellose Kommunikation

Effektive Kommunikation ist das Markenzeichen jeder Führungsaufgabe. Der Flottenmanager muss mit mehr als einer Person kommunizieren und alle gleichzeitig ausführen. Die Kommunikation mit Mitarbeitern des Unternehmens erfordert die Fähigkeiten der Mitarbeiter und die Fähigkeit, das Maximum produktiv von der Crew abzuleiten.

Die Kommunikation mit Kunden erfordert Geduld, Fachwissen und Höflichkeit. Ohne geschickte Kommunikation könnte sich der Job als entmutigend erweisen.

2. Verständnis von Tools und Software

Die Arbeitskenntnisse der Maschinen und der verwendeten Software sind Voraussetzungen für die Rolle. Sie müssen die Funktionsweise von Flottenmanagementsoftware und anderen Komponenten wie der ELD verstehen. Was ist GPS? und was sind Tracking-Geräte, Dashboard-Monitore usw.

Sie dürfen nicht von den Fahrzeugen der Flotte entfernt sein. Unabhängig von der Maschine, sei es ein LKW, ein Bus oder ein Taxi, dauert die Aufgabe ohne Interesse länger.

3. Fähigkeit, Aufgaben zu jonglieren

Aus der obigen Aufschlüsselung ihrer Rollen können wir verstehen, dass der Manager Multitasking ausführen muss. Die Hauptaufgabe des Managers besteht darin, alle beweglichen Teile im Auge zu behalten. Die Person muss in der Lage sein, mit der mentalen Belastung und der körperlichen Belastung des Jobs Schritt zu halten. Sie können es sich nicht leisten, nervös zu werden, wenn mehr als eine Frist vorliegt.

4. Eine Neigung zum Planen

Die Planung im Flottengeschäft ist häufig mit der Routenplanung verbunden. Es steckt jedoch noch mehr dahinter. Die Routenplanung ist mit Hilfe fortschrittlicher Software möglich. Was den Unterschied ausmacht, ist die Fähigkeit, die Belegschaft zu organisieren und realistische Fristen festzulegen. Die Fähigkeit, Probleme zu priorisieren und strategisch relevante Pfade zu verwenden, ist von wesentlicher Bedeutung.

5. Fachwissen

Es reicht nicht aus, nur das Wissen über das Geschäft zu verbessern. Der Manager muss über sich ändernde Trends auf dem Laufenden bleiben, damit das Unternehmen immer einen Schritt voraus ist. Informationen über neue Software, technologische Innovationen und Änderungen der Gesetze und Vorschriften spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung des ständigen Fortschritts.

6. Gespür für Zeitmanagement

Die letzte Eigenschaft, die einen guten Vorgesetzten auszeichnet, ist die Verwaltung der Arbeitszeit und der Umgebung. Flottendienste sind eine Branche, die durch Fristen und Pünktlichkeit definiert ist. Während Sie mehrere Parameter im Auge behalten, können Sie leicht den Überblick über die Zeit verlieren. Die Möglichkeit, zwischen Aufgaben zu wechseln, ist bedeutungslos, wenn sie nicht innerhalb des gewünschten Zeitfensters ausgeführt wird.

Abschließend

Das Vertrauen der Mitarbeiter und der Verbraucher gewinnen zu können, ist nur mit all den oben genannten Fähigkeiten möglich. Während alle technischen Fähigkeiten im Laufe der Zeit erlernt und beherrscht werden können, gibt es nur wenige angeborene Fähigkeiten. Einige Unternehmen bieten Schulungsprogramme an, mit denen Manager jedes Jahr über Technologie informiert werden.

Die Kontrolle über die geistige und körperliche Gesundheit des Managers in einem so stressigen Job liegt in den Händen der Organisation. Der Einsatz von Technologie zur Entlastung des Arbeitsdrucks ist ein perfekter Weg, um die beste Arbeit des Managers herauszuholen.

Mit den Worten von Steve Jobs: „Sie können keine Produktivität vorschreiben, Sie müssen die Werkzeuge bereitstellen, mit denen die Menschen ihr Bestes geben können.“ Und es gibt keinen Mangel an Werkzeugen in der modernen Welt, die eine Person davon abhalten können, fleißige Arbeit zu leisten.

Über den Autor

leer

Redaktion

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar abzugeben

Business

What Is The Role Of A Fleet Manager And What Are The Necessary Attributes?

blank

When we imagine a fleet service, we assume trucks, busses, even ships – the first image is never the people working behind the scene who keep the wheels spinning. The business of fleet management requires a diverse group of individuals, all working in harmony. A single error by one person can cause a domino effect of problems.

The captain of this complicated ship is called the fleet manager. In this innovation-driven world, a fleet manager is also a software that manages the business’s fleet telematics. But the person behind the screen, making all the decisions is the operations manager or the supervisor.

Fleet software reduces the efforts of the manager and works as an able assistant. These applications ensure there is a minimal margin for error, and the operations run smoothly and timely.

The manager’s job is to juggle multiple roles that ensure the company remains afloat. Let’s understand what these roles entail:

Roles Of The Fleet Manager

We can think of the fleet manager as the central processing unit of the computer that is fleet operations. Appointed by the company heads, the managers work based on a shift-system. Some more extensive fleet services also have more than one fleet manager assigned to a region or an area of operation.

blank

All individuals like drivers, ground workforce, dispatchers, and consumer support fall under the fleet manager’s watchful eye. This immense responsibility makes their job an essential part of the system.

We can break down the role of the fleet manager into the same limbs as follows:

The Drivers

The fleet manager remains in constant contact with the driver, assigns their routes, and ensures they are up to speed with the deadlines. Any concerns the driver may have must be raised to the fleet manager directly. Even the ELD data of the driver is checked by the manager to assure safety.

The Ground Staff

The manager allocates the working time of the ground staff based on the truck’s position and the size of the shipments. In the case of a shuttle or pickup-service, the fleet manager keeps a check on the baggage handlers and arrival executives.

Machines

Companies that use fleet management software have a centralized dashboard that shows the position of all the vehicles. They also feed real-time information such as fuel consumption, engine performance, and HOS compliance. The manager’s job is to control all these machines and software skillfully.

Customers

Apart from all these hats that the manager dawns, the manager is further responsible for dealing with the consumer’s needs. These can be in the form of sharing tracking information, registering complaints, or addressing last-mile logistical issues.

Attributes Of A Perfect Manager

Once we lay down the manager’s roles, it becomes apparent that this is not an easy job. The person working behind this role needs to possess qualities that make them a perfect representation of the business.

There are primarily six qualities that can define the ideal manager:

1. Impeccable Communication

Effective communication is the hallmark of any managerial job. The fleet manager must communicate with more than one person and do them all simultaneously. Communicating with employees of the company needs people skills and the ability to derive the maximum productively from the crew.

Communicating with clients needs patience, subject knowledge, and courteousness. Without skillful communication, the job could prove to be daunting.

2. Understanding Of Tools And Software

The working knowledge of the machines and the software used are prerequisites to the role. They must understand the working of fleet management software and other components like the ELD, what is GPS and what are tracking devices, dashboard monitors, etc.

They must not be distant from the vehicles of the fleet. No matter what the machine, Be it a truck, busses, or taxis, the task will take longer without an interest.

3. Ability To Juggle Tasks

From the above breakdown of their roles, we can understand that the manager must multitask. Keeping a tab on all the moving parts is the primary job of the manager. The person must be able to keep up with the mental strain and the job’s physical toll. They cannot afford to get flustered when more than one deadline is in hand.

4. An Inclination For Planing

Planning in the fleet business is often associated with route planning; however, there is more to it. Route planning is possible with the help of advanced software. What makes the difference is the ability to organize the workforce and set realistic deadlines. The ability to prioritize problems and use strategically relevant paths is essential.

5. Subject Knowledge

Solely honing the knowledge of the business is not enough. The manager must keep up-to-date with changing trends to help the company stay ahead of the curve. Information on new software, technological innovations, and changes in the laws and regulation play a massive role in encouraging constant progress.

6. Keen Sense Of Time Management

The last quality that defines a good supervisor is managing the time of their work and those around them. Fleet services are an industry defined by deadlines and punctuality. While keeping a tab on multiple paraments, it is easy to lose track of time. The ability to switch between tasks is meaningless if not done within the desired window of opportunity.

Final Thoughts

Being able to earn the trust of the staff and the consumers is only possible with all the above skills. While all technical skills can be learned and mastered over time, there are few innate skills. Some companies offer training programs that update managers on technology every year.

Keeping a check on the manager’s mental and physical health in such a high-stress job lies in the hands of the organization. Using technology to ease the pressure of work is a perfect way to bring out the manager’s best work.

In the words of Steve Jobs: “You cannot mandate productivity, you must provide the tools to let people become their best.” And there is no lack of tools in the modern world that can hold a person back from performing diligent work.

About the author

blank

Editorial Staff

Add Comment

Click here to post a comment