Tech

Welche Technologien werden benötigt, um ein Online Casino zu betreiben?

leer

Online-Casinos sind in den letzten fünf Jahren immer beliebter geworden und jetzt gibt es fast jede Woche eine neue Gaming-Website. Von Großbritannien und Europa bis zu den USA und Kanada gibt es weltweit eine Vielzahl von iGaming-Plattformen.

Wenn Sie darüber nachdenken, würden diese Unternehmen ohne Technologie nicht existieren. Interessanterweise gibt es mehr als eine Innovation, die eine vollwertige Glücksspielseite betreibt. Hier ist ein Überblick über die Technologie hinter Ihrem Lieblings-Online-Casino.

Technologie hinter Online Casino Sites

  • Gaming Software

Entgegen der landläufigen Meinung erstellen die meisten Online-Casinos nicht die Spiele, die sie anbieten. Stattdessen leasen sie Spielesoftware von unabhängigen Entwicklern. Die bekanntesten Online-Casino-Softwareanbieter sind Microgaming, NetEnt, Play'n GO, Betsoft, Evolution Gaming und Big Time Gaming.

In den frühen Tagen des Online-Spielens hatten die meisten Online-Casinos exklusive Partnerschaften mit einem Entwickler. Beispielsweise könnte ein Betreiber Spiele nur von Microgaming oder Playtech leasen. Mit der Zeit wurde Leasing-Software jedoch zu einer nicht exklusiven Sache.

Glücklicherweise mietet das durchschnittliche Online-Casino heute Spiele von fünf bis fünfzig Softwareanbietern. Infolgedessen haben die Spieler eine breite Palette an Slots und Tischspielen aus einer vielfältigen Liste von Entwicklern zur Auswahl.

  • Mobile-freundliche Website und native Apps

Seit 2016 sind mobile Geräte für über 50% der Internetnutzer das Gerät der Wahl. Aus diesem Grund verfügt heutzutage jedes Online-Casino über eine Website, die auf Mobilgeräte reagiert. Sie wissen, dass Sie Ihr iPhone oder Android-Gerät häufiger als Ihren Desktop-Computer zum Surfen verwenden.

Und sie wissen auch, dass immer mehr Menschen keine Apps auf ihren Smartphones installieren möchten. Das Treiben um iOS- und Android-Apps, das Anfang der 2010er Jahre dominierte,stirbt ab.

Vor diesem Hintergrund bietet nicht jede Casino-Site native mobile Apps. Aber alle haben Websites, auf die Sie über mobile Browser zugreifen können. Natürlich unterstützen diese Websites Instant-Play-Spiele. Sie müssen also keine Spielesoftware herunterladen, um spielen zu können.

  • Sicherheitstools

Online Casinos haben keine Wahl: Sie müssen sicher sein. Andernfalls könnten ihre Lizenzen storniert werden oder sie könnten ihre Kunden verlieren. Welche Sicherheitstools verwenden Spielefirmen, um ihre Kunden zu schützen?

Erstens verwenden sie die SSL-Verschlüsselung, um Ihre Daten jedes Mal zu verschlüsseln, wenn Sie sich bei Ihrem Konto anmelden. Anschließend stellen sie Authentifizierungsdetails bereit, um Ihr Konto vor nicht autorisierten Anmeldungen zu schützen. Darüber hinaus verfügen sie über Tools zur Zahlungssicherheit, die Ihre Finanzdaten schützen.

Trotzdem laden Online-Casinos manchmal unabhängige Prüfer wie eCOGRA, iTechLabs und Thwarte ein, um zu überprüfen, ob sie sicher sind. Auch hier müssen sie ihre Lizenzen regelmäßig erneuern und ihre Sicherheitstools aktualisieren.

  • Mehrsprachige Software

Die besten Online-Casinos - wie die kanadischen Hier finden Sie- sind so konzipiert, dass sie jedem eine personalisierte Erfahrung bieten. Dazu gehört das Lesen von Inhalten in Ihrer Muttersprache, das Anzeigen relatierbarer Bilder, die Verwendung Ihrer Landeswährung und der Zahlungsmethoden.

Die Personalisierung der Sprache erfolgt auf zwei Arten. Einige Casinos verfügen über eine Software, die erkennt, wo Sie leben, und die Website in die jeweiligen Landessprachen übersetzt. In Frankreich greifen Sie auf Inhalte in französischer Sprache zu. In Deutschland wechselt die Sprache zu Deutsch.

Alternativ können Sie Ihre ideale Sprache auswählen. Sie können aus einer Liste von über einem Dutzend Sprachen auswählen: Englisch, Spanisch, Französisch, Deutschland, Niederländisch, Norwegisch, Finnisch, Schwedisch, Dänisch, Chinesisch, Russisch und Koreanisch.

Wie bereits erwähnt, geht der Standort über die Spracheinstellungen hinaus. Dazu gehören die angezeigten Bilder und Videos, die von Ihnen verwendeten Zahlungen und die unterstützten Währungen. Glücklicherweise sind dies Funktionen, die Sie auf vielen modernen Spieleseiten leicht finden können, insbesondere bei den am besten bewerteten Betreibern.

  • Webhosting

Webhosting ermöglicht es Websites, online zu existieren. Die Sache ist, dass Spielesoftware, Videos, Bilder und Artikel, die auf Casinoseiten veröffentlicht werden, nicht im luftleeren Raum existieren. Sie werden auf Computern gespeichert, die als Server bezeichnet werden.

Sie können Ihre Website auf Ihren eigenen Servern hosten. Für die meisten Menschen ist es jedoch billiger, diesen Service von professionellen Webhosting-Unternehmen zu kaufen. Kleine Blogs und Websites zahlen nur 10 US-Dollar für Webhosting pro Jahr.

Einkaufswebsites, Streaming-Netzwerke und Spieleplattformen wie Casinos sind jedoch auf extrem leistungsstarke Server angewiesen. Trotzdem ist es den Spielern egal, wie viel es ein Casino kostet, ihre Website zu besuchen.

Sie kümmern sich darum, rund um die Uhr auf eine Casino-Site zuzugreifen. Und das bedeutet, dass Casinos mit äußerst zuverlässigen Hosting-Anbietern zusammenarbeiten müssen. Sie benötigen außerdem eine effektive Programmier- und Webdesign-Software. Weil die Leute nicht nur eine funktionierende Website wollen. Sie wollen eine schöne, schnelle und reaktionsschnelle Seite.

  • Marketing-Software

Online Casinos sind Unternehmen. Und wie jedes Unternehmen benötigen sie Marketing-Tools, um potenzielle Kunden zu finden und sie zu Kunden zu machen. Der durchschnittliche Betreiber benötigt mindestens zehn Softwareprogramme und Apps, um effektive Marketingkampagnen durchzuführen.

Erstens benötigen sie mobile Marketing-Tools. Vorhersehbar helfen sie Casinos, Kunden über mobile Geräte zu finden. Dann gibt es E-Mail-Software, ein Content-Management-System, Social-Media-Tools, Buchhaltungssoftware, Aufgabenverwaltung und Dateiverwaltungs-Apps.

Obwohl alle oben genannten Tools unerlässlich sind, bevorzugen viele Casinos E-Mail-, Social Media- und Content-Management-Software. Logischerweise benötigen sie E-Mail-Software, um E-Mail-Adressen und soziale Medien zu erfassen, um Markenbekanntheit zu schaffen oder die Loyalität zu erhöhen.

Auf der Kehrseite, Content Management Software (CMS) unterstützt Casino-Websites bei der Veröffentlichung und Verwaltung ihrer Blog- und Website-Inhalte. Es ist jetzt ein wichtiges Werkzeug, da das Hauptziel jedes Betreibers darin besteht, die Besucher zum Besuch ihrer Website zu bewegen.

  • Kundendienst-Software

Im heutigen wahnsinnig wettbewerbsintensiven Casino-Markt ist ein guter Kundenservice eine wichtige Messgröße. Überraschenderweise mag nicht jeder Betreiber das Mantra: Der Kunde hat immer Recht. Einige Unternehmen verfügen über wichtige Kundendienst-Tools:

  • Chatbot-System
  • Ticketed E-Mail-Support-Software
  • Telefon Kontakte
  • Social-Media-Konten

Aber sie nutzen diese Tools nicht wirklich entsprechend. Deshalb wird nicht jedes Online-Casino, das Sie heute sehen, in etwa fünf Jahren sein.

Fazit

Technologie ist das Herzstück jedes Online-Casinos, von Spielesoftware und Marketing-Tools bis hin zu Sicherheits- und Website-Plugins. Aber es ist die Art und Weise, wie Bediener diese wesentlichen Elemente verwenden, die ihren Erfolg oder Misserfolg bestimmen. Entscheidend ist, dass die Fokussierung Ihrer Marke auf den Kunden ein sicherer Weg ist, um im heutigen wettbewerbsintensiven Geschäftsumfeld erfolgreich zu sein.

Über den Autor

leer

Redaktion

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar abzugeben

Tech

What Technologies are Needed to Run an Online Casino?

blank

Online casinos have exploded in popularity over the last five years and now there’s a new gaming website nearly every week. From the UK and Europe to the US and Canada, there’s an abundance of iGaming platforms in the world.

When you think about it, these companies wouldn’t exist without technology. And interestingly, there’s more than one innovation that runs a full-fledged gambling site. Here’s an overview of the tech behind your favourite online casino.

Technology Behind Online Casino Sites

  • Gaming Software

Contrary to popular belief, most online casinos don’t create the games they provide. Instead, they lease gaming software from independent developers. The most well-known online casino software providers are Microgaming, NetEnt, Play’n GO, Betsoft, Evolution Gaming and Big Time Gaming.

In the early days of online gaming, most online casinos had exclusive partnerships with one developer. For example, an operator could lease games from Microgaming or Playtech only. With time, however, leasing software became a non-exclusive thing.

And gladly, the average online casino today leases games from five to fifty software providers. As a result, players have a broad range of slots and table games from a diverse list of developers to select.

  • Mobile-friendly Website and Native Apps

Since 2016, mobile devices have been the gadgets of choice for over 50% of Internet users. That’s why every online casino these days comes with a mobile-responsive website. They know you use your iPhone or Android devices more than your desktop computer for browsing.

And they also know that an increasing number of people don’t want to install apps on their smartphones. As such, the buzz around iOS and Android apps—that dominated the early 2010s—is dying down.

Against that backdrop, not every casino site features native mobile apps. But they all have websites you can access through mobile browsers. Of course, these sites support instant-play gaming. So, you don’t need to download gaming software to play.

  • Security Tools

Online casinos don’t have a choice: they must be secure. Otherwise, their licenses could get cancelled or they could lose their customers. So, what security tools do gaming companies use to protect their customers?

First, they use SSL encryption to encrypt your data every time you log in to your account. Then they provide authentication details to protect your account from unauthorized logins. Additionally, they have payment security tools that protect your financial data.

And despite that, online casinos sometimes invite independent auditors like eCOGRA, iTechLabs and Thwarte to verify that they are secure. Again, they must renew their licenses regularly and update their security tools.

  • Multi-Language Software

The best online casinos—like the Canadian ones listed here—are designed to provide a personalized experience for everyone. That includes reading content using your native language, viewing relatable images, using your local currency and payment methods.

Language personalization comes in two ways. Some casinos have software that detects where you live and translates the website to local languages. If in France, you’ll access content in French. If in Germany, the language switches to Deutsch.

Alternatively, they let you select your ideal language. You can select from a list of over a dozen languages: English, Spanish, French, Germany, Dutch, Norwegian, Finnish, Swedish, Danish, Chinese, Russian and Korean.

As mentioned, location goes beyond language settings. And it includes the images and videos you see, the payments you use and supported currencies. Fortunately, these are features you can easily find at many modern gaming sites, especially the best-rated operators.

  • Web Hosting

Web hosting is what’s makes it possible for websites to exist online. The thing is, gaming software, videos, images and articles published on casino sites don’t exist in a vacuum. They are stored in computers called servers.

You can host your website on your own servers. But for most people, it’s cheaper to buy that service from professional web hosting companies. Small blogs and websites pay as little as $10 for web hosting annually.

But shopping websites, streaming networks and gaming platforms like casinos rely on extremely powerful servers. All the same, players don’t care about how much it costs a casino to hos their website.

They care about accessing a casino site 24/7. And that means casinos must work with extremely reliable hosting providers. They also need effective programming and web design software. Cause people don’t just want a functioning website. They want a beautiful, fast and responsive site.

  • Marketing Software

Online casinos are businesses. And like every business, they need marketing tools to find prospects and turn them into clients. The average operator needs at least ten software programs and apps to run effective marketing campaigns.

First, they need mobile marketing tools. Predictably, they help casinos find customers through mobile devices. Then there is email software, a content management system, social media tools, accounting software, task management and file management apps.

Although all the tools mentioned above are essential, many casinos have a preference for email, social media and content management software. Logically, they need email software to capture email addresses and social media to create brand awareness or increase loyalty.

On the flip side, Content Management Software (CMS) helps casino sites publish and manage their blog and website content. It’s a vital tool now that the primary goal of every operator is to get people to visit their website.

  • Customer Service Software

In today’s insanely competitive casino market, good customer service is a vital metric. Surprisingly, not every operator likes by the mantra: the customer is always right. Some companies have essential customer service tools:

  • Chatbot system
  • Ticketed email support software
  • Phone contacts
  • Social media accounts

But they don’t really exploit these tools accordingly. That’s why not every online casino you see today will be around five years from now.

Conclusion

Technology is at the heart of every online casino, from gaming software and marketing tools to security and website building plugins. But it’s how operators use these essentials that guide their success or failure. Crucially, focusing your brand on the customer is a sure way to succeed in today’s competitive business environment.

About the author

blank

Editorial Staff

Add Comment

Click here to post a comment